Samstag, 12. Mai 2012

Microsoft führt Online-Umfrage durch

Ich dachte mir, schau mal schnell bei Microsoft vorbei, was es denn Neues gibt. Und schwupps hatte ich plötzlich diesen Dialog vor der Nase.

Ok, Umfragen scheinen voll im Trend zu liegen. Jeder möchte gern mehr über seine Benutzer erfahren. Warum sollte da Microsoft eine Ausnahme sein?

Doch halt. Was ist das? Hat sich da ein Schreibfehler eingeschlichen? Funktioniert die Rechtschreibprüfung in Word nicht mehr? Tja, seit der Rechtschreibreform in Deutschland darf man bekanntlich zusammengesetzte Hauptwörter durch einen Bindestrich trennen. Dabei werden beide Hauptwörter jedoch groß geschrieben. Also bitte dann auch Online-Umfrage!

Weil es so viel Spaß macht, habe ich den Text genauer unter die Lupe genommen. Da geht es weiter mit:
"Wir würden gerne erfahren, welche Seiten Sie heute besuchen..."
Aha. Mit Google Analytics wäre das nicht passiert. Schließlich wirbt Google mit:
"Google Analytics ist die Unternehmenslösung für Webanalysen, mit der Sie wertvolle Erkenntnisse über die Zugriffe auf Ihre Website und die Wirkung Ihrer Marketingstrategien gewinnen."
Will mir Microsoft indirekt sagen, dass sie kein ähnliches Tool zur Verfügung haben? Kann ich mir nicht vorstellen.

Doch zurück zur Dialog-Box. Der Übersetzer findet es wohl lustig den Deutschen Besucher mit - zwar zulässigen doch unnötigen - Bandwürmern zu quälen. Dort steht über drei Zeilen verteilt:
"Wir würden gerne erfahren, welche Seiten Sie heute besuchen, und bitten Sie, an einer Umfrage teilzunehmen, bevor Sie die Microsoft.com-Website verlassen."
Konnte oder wollte der Verfasser keine zwei Sätze bilden? Ist doch nicht so schwer, sollte man meinen. Hätte sogar den Vorteil gehabt, die Informationen leichter zu erfassen.

Wie dem auch sei. An dieser Stelle hatte ich keine Lust mehr, mir auch noch die Datenschutzbestimmungen anzusehen. Deshalb klickte ich schnell auf
"Nein"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen