Samstag, 19. Mai 2012

Tumblr ohne Nutzungsbedingungen?

Tumblr ist eine Mikroblogging-Plattform, mit der Nutzer Texte, Bilder, Zitate, Chatlogs, Links und Video- bzw. Audiodateien in einem „tumblelog“ veröffentlichen können. (Quelle: Wikipedia.org)

Das hat mich neugierig gemacht. Also schaute ich mir die Seite mal an. Auf der Startseite werden aktuelle Blogeinträge präsentiert. Außerdem gibt es noch Buttons zum Einloggen und Registrieren (und noch ein paar andere Links). Das Übliche also.

Dann wollte ich mich näher informieren. Und was ist da besser geeignet als die Nutzungsbedingungen (terms of service)? Genau!

Doch wo hat Tumblr bloß den Link zu den Nutzungsbedingungen versteckt?
Auf der Startseite jedenfalls nicht. Auch auf der Anmeldeseite war kein Link zu entdecken. Das hat mich etwas stutzig gemacht. Hat Tumblr etwa keine Nutzungsbedingungen? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich begab mich auf die Suche. Dabei stellte sich heraus, dass ein Klick auf irgendeinen Link schon reichte. Den Link zu den Nutzungsbedingungen fand ich dann - ganz unten auf der Seite.

Darauf hin habe ich eine eMail an das Support-Team von Tumblr geschickt.
Dear Tumblr-Team,

I saw your website and was very excited about your service.

But, it was hard for me to find your terms of service (policy). Nether on the start page nor on the register site I found them. I clicked around a while and found them. But I expected to find them on the mentioned sites.

Wouldn't it be better to make a link to the policy on this important sites? Don't hide it to your (new) users, please.

In any case, your service is very interesting. So I hope I helped you making your service better.

Regards,
Mathias Lechner

P.S.: Greetz from Germany

/* Update [21. Mai 2012]


Nicht jeder kann Englisch. Manche werden denken: "Hey, das ist doch ein deutsches Blog?" Also dann, hiermit reiche ich die deutsche Übersetzung meiner eMail nach.
Liebes Tumblr-Team,

ich bin auf eure Seite gestoßen und war aufgeregt, euren Dienst kennenzulernen.

Aber es war für mich schwer, eure Nutzungsbedingungen zu finden. Weder auf der Startseite noch auf der Registrieren-Seite wurde ich fündig. Ich klickte ein bisschen herum und wurde fündig. Aber ich habe erwartet, die Nutzungsbedingungen auf den erwähnten Seiten zu finden.

Wäre es nicht besser, einen Link zu den Nutzungsbedingungen auf diesen wichtigen Seiten anzubringen? Bitte versteckt ihn nicht vor euren (neuen) Nutzern.

Wie dem auch sei, euer Dienst ist sehr interessant. Ich hoffe also, dass ich bei der Verbesserung eures Dienstes behilflich sein konnte.

Grüße
Mathias Lechner

P.S.: Grüße aus Deutschland

Update */


Prompt kam eine Antwort. Sogar auf deutsch. Das hat mich überrascht.
Support-Anfrage eingegangen: Terms of Service (Policy) (Ticket Nr. ------)

Hallo,

vielen Dank für deine Support-Anfrage, die bei uns eingegangen ist (Ticketnr. ------). Wir tun unser Bestes, jede E-Mail zu beantworten. Aufgrund der immer steigenden Anzahl von Mails, die wir bekommen, kann es aber zu Verzögerungen kommen. Wir bedanken uns schon jetzt im Voraus für deine Geduld.

Viele Fragen sind übrigens schon mal beantwortet worden und können in unserem Hilfe-Center unter http://www.tumblr.com/help gefunden werden.

Wir freuen uns immer, wenn wir weiterhelfen können!

Viele Grüße

Das Tumblr-Support-Team
Zumindest haben die ein automatisches eMail-Annahme-System. Das ist daran zu erkennen, dass sie in ihrer eMail in keinster Weise auf das Problem eingehen. Die Ticket-Nr.  wurde von mir unkenntlich gemacht.

Den Verweis auf das Hilfe-Center hätten sie sich allerdings sparen können. Das ist nämlich genauso leicht zu finden wie die Nutzungsbedingungen.

Wie es weiter geht? Ich werde berichten.



Update [21. Mai 2012]


Chris von Tumblr hat mir heute geschrieben. Hier die eMail.
Hey Mathias,

That is a great suggestion, I will forward it to our team! I can't tell you how much we appreciate your support and feedback.

Please let me know if there's anything else I can help you with.

Thanks for using Tumblr!

Chris
Für alle, die lieber Deutsch lesen, habe ich eine Übersetzung angefertigt.
Hallo Mathias,

das ist ein toller Vorschlag. Ich werde ihn an unser Team weitergeben! Ich kann dir nicht sagen, wie sehr wir deine Unterstützung und dein Feedback zu schätzen wissen.

Lass es mich wissen, wenn es noch etwas gibt, wo ich dir helfen kann.

Danke, dass du Tumblr benutzt!

Chris
Das ging wirklich flott. Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

Stay tuned. Bleiben Sie dran.



Update [31. Mai 2012]


Zum Vergrößern Bild anklicken.

Es tut sich was bei Tumblr. Es ist noch nicht einmal 2 Wochen her, dass ich eine eMail an das Tumblr-Team schrieb, in der ich meinen Unmut zum Ausdruck brachte, auf der Startseite keinen Link zu den Nutzungsbedingungen zu finden.

Tumblr hat reagiert. Jetzt gibt es auf der rechten Seite Links, die auf die Seiten Über Tumblr, Hilfe, Nutzungsbedingungen und Copyright verweisen. Auf dem Bild oben habe ich die Stelle rot eingekreist. Solltest du die Links nicht sofort sehen, dann musst du einfach nur ein wenig auf der Seite nach unten scrollen.

Ich finde es toll, wie Tumblr auf Feedback reagiert. Dafür ein Danke und macht weiter so!



Update [04. Juni 2012]


Diesmal nur eine klitzekleine Aktualisierung, die mir gerade aufgefallen ist. Tumblr hat den Link Copyright in Urheberrecht geändert. Das Linkziel ist jedoch immer noch Punkt 20 der Nutzungsbedingungen (DMCA Copyright Policy).

Der Link ist nun deutsch. Leider gilt das nicht für die Nutzungsbedingungen. Die gibt es leider nur in Englisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen