Sonntag, 15. Juli 2012

Bundesregierung will Rüstungsexport vereinfachen


Mit Krieg konnte man schon immer Geld verdienen. Wir beliefern nicht nur Saudi-Arabien, Indonesien oder Algerien. Die Liste der Länder ist lang, die von uns Rüstungsexporte bekommen. Nun will die Bundesregierung Waffenexporte in diese sogenannten Drittländer vereinfachen.


Wie der "Spiegel" erfahren hat, soll der Export von Waffen und Rüstungsgütern vereinfacht werden. Mit der Reform des Außenwirtschaftsrechts wolle man der deutschen Industrie entgegenkommen. Dabei geht es darum "deutsche Sondervorschriften aufzuheben, die deutsche Exporteure gegenüber ihren europäischen Konkurrenten benachteiligen".

Tatsächlich liegt schon ein Großauftrag aus Algerien vor. Thyssen Krupp Marine Systeme soll demnach einen Vertrag über eine Lieferung von zwei Fregatten samt Bordhubschraubern unterschrieben haben. Das Geschäft hat einen Wert von 400 Millionen Euro. Die Schiffe werden bei Blohm und Voss in Hamburg gebaut.

Die Bundeswehr übernimmt die Ausbildung der Besatzungen. Die Ausbildung der algerischen Soldaten soll an den Schulen der Marine, an Bord der deutschen Fregatten und bei einem Marinefliegergeschwader stattfinden. 16 Ausbilder der Deutschen Marine sollen von 2013 bis 2017 die Leitung übernehmen. Deutschland kassiert dafür von Algerien 12 Millionen Euro. (via)



Kommentar:

Wenn Deutschland schon nicht selbst in den Krieg ziehen darf, dann doch wenigstens am Leid anderer Verdienen. Machen schließlich alle so. Und warum sollen die mehr dran verdienen als wir? Ist doch nur gerecht, wenn unsere Industrie noch mehr Waffen noch leichter den Staaten zukommen lassen kann, die es wirklich nötig haben. Ist ja auch so schön, wenn man zuschauen kann, wie sich andere mit unseren Waffen umbringen.

Dabei dachte ich immer, dieses Land ist des Krieges überdrüssig. Reichten nicht der 1. und der 2. Weltkrieg aus? Offensichtlich nicht. Das Morden geht weiter. Vietnamkrieg, Pakistan, Irakkrieg 1, Afghanistan, Irakkrieg 2, Syrien ... ach die Liste ist endlos.

Wann bitte lernt die Menschheit es, dass Krieg niemals mit Krieg beendet werden kann. Mahatma Gandhi wusste es. Doch dieser Mann hat nur etwas im Geschichtsunterricht zu suchen. Mit seinen Lehren kann man schließlich keine Politik machen. Und Geld schon gar nicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen