Dienstag, 17. Juli 2012

Herztransplantation am Auto


Mein kleiner Seat Marbella brauchte unbedingt ein neues Herz, sprich eine neue Lichtmaschine. Die hatte ich mir schon am Freitag besorgt. Gestern habe ich sie dann verbaut.


Das alte Herz schlägt nicht mehr. Es muss leider raus. Das Schwierigste war es, die Muttern zu lösen. Die eine war schon etwas abgenutzt und schwer zugänglich. Aber mit Kraft und List ließ sie sich doch lösen. Nur noch ein paar Stromkabel mussten operativ entfernt werden.
Eine Lücke klafft an der Stelle, wo die Lichtmaschine saß. Nun musste nur noch die neue eingebaut werden. Leider passte sie nicht so perfekt, wie die alte. Um sie einzubauen, musste ich sogar einen Gewindebolzen kürzen. Sonst hätte sie nicht rein gepasst. Manchmal muss man halt improvisieren.
Links das alte Herz. Rechts das "Neue" aus einem '97er Marbella. Damit konnte ich meinen Kleinen reaktivieren. Auch eine neue Batterie habe ich ihm spendiert. Nun läuft er wieder und fährt mich überall hin.

Dafür, dass ich kein Mechaniker bin, habe ich gute Arbeit geleistet. Da kann ich auch etwas stolz auf mich sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen