Dienstag, 24. April 2012

NRW Wahl 2012: Die Grünen


Eines muss ich ihnen lassen: Die Grünen haben humoristische Slogans!

Doch was soll einem dieses Plakat vermitteln?

Das abgebildete Symbol kennen wir alle. Es ist der "Thumbs up"-Knopf eines bekannten, amerikanischen Unternehmens. Er ermöglicht uns kundzutun, was im Internet wir mögen. Besagtes Unternehmen ist dafür bekannt, Datenverwertung über Datenschutz zu stellen. Gemeint ist hier Facebook.

Beabsichtigen die Grünen in das gleiche Horn zu stoßen wie Thilo Weichert? Mitnichten.

Wer bei Facebook angemeldet ist, wird wohl kaum eine ähnliche Schiene fahren wie Herr Weichert. Vielmehr soll dieses Plakat ausdrücken, dass es toll ist, wenn man sich einmischen kann. Und es ist toll, wenn die Einmischung in einer (Zweit-)Stimme für die Grünen endet.

Unglücklicherweise wählten die Grünen ein Symbol, dass in diesem Zusammenhang und unter Berücksichtigung der aktuellen Berichterstattung über Facebook missverstanden werden kann und falsche Rückschlüsse auf das Parteiprogramm zulassen. Ein neutrales "Daumen hoch"-Symbol wäre angebrachter gewesen, hätte jedoch beim Wiedererkennungswert verloren.

Für diese Irreführung ganz klar: "Thumbs down"!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen