Mittwoch, 25. April 2012

NRW Wahl 2012: Die Linke


Die Linke wirbt mit dem Slogan:

GLEICHE RECHTE FÜR ALLE

Damit das auch jeder lesen kann, der der deutschen Sprache nicht mächtig ist, haben sie es gleich noch in fünf weiteren Sprachen darunter geschrieben.

Jeder? Nein.

Weltweit werden etwa 3000 Sprachen gesprochen. Die Mitglieder von 6 Sprachgruppen können das Plakat lesen. Die anderen leider nicht. Haben diese denn nicht das gleiche Recht?

Ok. Hätten die Linken ihren Slogan in allen Sprachen der Welt verfasst, hätte das die Dimension des Plakats gesprengt.

Doch an wen richtet sich das Plakat? An wahlberechtigte Deutsche mit Wohnsitz in NRW. Und für die hätte es völlig gereicht, den Satz in nur einer einzigen Sprache zu schreiben, nämlich

DEUTSCH

Liebe Linke, wenn man schon scharfe Munition benutzt, dann sollte man auch treffen können. Dieser Schuss ging leider daneben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen