Dienstag, 26. Juni 2012

Facebook ersetzt eMail-Adressen

Facebooklogo

Erst war es die Timeline. Nun hat Facebook bei allen Nutzern die eMail-Adresse im Profil geändert.


Seit April hat jeder Facebook-Nutzer eine eMail-Adresse in der Form "Nutzername@facebook.com". Wer bisher keinen Nutzernamen angegeben hat, erhielt eine Adresse in der Form "zufälligeNummer@facebook.com".

Bisher war es so, dass im Profil trotzdem immer die private eMail angezeigt wurde. Doch Facebook hat das - ungefragt - geändert. Nun wird standardmäßig die Facebook-Adresse angezeigt. Wer trotzdem seine private eMail anzeigen will, kann das auch weiterhin. Dazu muss man jedoch erst im Profil die neue Einstellung rückgängig machen.

Was Facebook mit diesem Schritt verfolgt, ist klar - Nutzerbindung. Es können über Facebook nicht nur eMails empfangen, sondern auch versendet werden. Und was für Facebook noch wichtiger sein dürfte. Alle eMails laufen dann über deren Server.


[Bild]
von Facebook.svg: Facebookderivative work: Ja nobasu (Diskussion) (Facebook.svg) [Public domain], via Wikimedia Commons

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen