Dienstag, 24. Juli 2012

Euro-Krise weitet sich aus

Die Schuldenkrise in der Euro-Zone erreicht nun auch Deutschland. Die Ratingagentur Moody's hat den Ausblick für Deutschland auf "negativ" gesenkt.


Mit der Einstufung der Ratigagentur Moody's verliert Deutschland an Kreditwürdigkeit. Das bedeutet, dass Deutschland neue Kredite zu einem höheren Zinssatz aufnehmen muss. Schuld ist die Krise in Griechenland, Spanien und Italien. Da finanzielle Unterstützung von den Ländern mit hoher Volkswirtschaft getragen werden müssten, liegt natürlich auf Deutschland ein besonderer Druck.

Sollte Griechenland gezwungen sein, aus der Euro-Zone auszutreten, könnte das die weltweiten Finanzmärkte erschüttern. Moody's hält einen Austritt Griechenlands sogar für wahrscheinlich. Ob andere Länder über kurz oder lang die Euro-Zone verlassen könnten, ist zwar spekulativ, ich halte es jedoch für durchaus möglich.


[Bild]
Public Domain

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen