Donnerstag, 31. Mai 2012

Igitt: Kaugummi

Muss sowas denn sein?

Da will ich nur mal schnell in den örtlichen Netto-Discounter. Weil ich viel Wasser einkaufen möchte, brauche ich einen Einkaufwagen. Die sind ja mittlerweile alle Pfandbelastet. Also den Chip gezückt und ... ja und dann?
Igitt!
Bei dem Anblick eines Kaugummi in der Mulde für die Münze wird mir zwar nicht übel, aber ich finde ihn auch nicht gerade sehr schön. Sowas gehört sich doch nicht!

Ich kann auch nicht die Menschen verstehen, die anderen ständig alles vermiesen müssen. Was geht in solchen Leuten eigentlich vor? Ist es Hass, Missgunst oder finden die es lustig? Selbst als Dummer-Jungen-Streich stößt diese Aktion nicht auf mein Verständnis.

Zum Glück gab es zwei weitere Reihen mit Einkaufwagen. Doch diese Reihe mit vielleicht noch 10 Wagen würde wohl für den Rest des Tages unberührt bleiben. Bis dann ein Mitarbeiter des Netto irgendwann gegen Geschäftsschluss aufräumt und so wie ich über dieses Kaugummi stolpert. Und wahrscheinlich wird er (oder sie) das gleiche denken wie ich.
IGITT!

Dienstag, 29. Mai 2012

Kurzfilm: French Roast

Eine peinliche Situation für einen Geschäftsmann. Während er in einem Pariser Café sitzt und Kaffee trinkt, bemerkt er, dass er sein Portemonaie vergessen hat.

Damit dieser Umstand nicht sofort auffällt und um Zeit zu schinden, bestellt er einen Kaffee nach dem anderen. So sitzt er also da in seiner verzweifelten Situation und weiß keinen Ausweg. Und auch wenn es nicht so aussieht - das Schicksal meint es mit ihm schlussendlich doch gut...

Also viel Spaß!

Bildschirmtext (BTX) - Das unbekannte Wesen

Das Bildschirmtext-Logo
Quelle: Wikipedia
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass Mitte der 80er Jahre ein öffentlich zugängliches BTX-Terminal in der neu eröffneten City-Passage in Fürth stand. Dort machte ich als Jugendlicher das erste Mal Bekanntschaft mit diesem für mich faszinierenden Medium. Ich weiß noch, dass ich ein Spiel entdeckt hatte, ein Grafikadventure. Ein Grund für mich, öfters mal der City-Passage einen Besuch abzustatten.

Diese Erinnerung ist auch Anlass für mich, diesen Artikel über das unbekannte Wesen Namens BTX zu schreiben. Einige werden sich sicher noch daran erinnern. Für euch jüngere Leser ist BTX vielleicht ein böhmisches Dorf.

Montag, 28. Mai 2012

Bei Anruf: Herzklopfen.


Das ist das Motto der Promotion-Aktion, mit dem Motorola seine drei neuen Smartphones bewirbt.

Während ihrer Show MOTOPREMIERE konnten die drei,
  • das Motorola RAZR
  • das Motorola MOTOLUXE und
  • das Motorola RAZR MAXX
in einer Spielshow à la "Herzblatt" um die Gunst der Kandidatin buhlen. Sie wurden dabei von echten Schauspielern vertreten.

Doch womit überzeugt man die Kandidatin? Mit einizartigen Funktionen, chickem Design oder doch mit Ausdauer? Finde es heraus, indem du dir das Video anschaust.

Lego City Police Episode 2 : Rocket Cash

CRIME TIME am Montag

Die Gangster sind ausgebrochen!

Schon wieder.

Mit Jet-Packs begeben sie sich auf einen Raubzug quer durch die Stadt. Die Polizei ist ihnen natürlich auf den Fersen. Doch sie können immer wieder entwischen. Zuletzt sogar mit einer Rakete, die sie direkt ins Weltall befördert...

Kurzfilm: Replay

In einer postapokalyptischen Welt ist der einzige Hoffnungsschimmer die Erinnerung an vergangene Zeiten. Doch pass auf, dass deine Träume nicht deinen Verstand kontrollieren...

Ein trauriger Film ... ohne Happy End.

Sonntag, 27. Mai 2012

Kurzfilm: Heavenly Appeals

Nach vielen Jahrtausenden, in denen Raymond K. Hessle in der Hölle gefoltert worden ist, kann er nun Berufung gegen die Strafe der Verdammnis einlegen. Bei seiner Ankunft am Berufungs-Tor wird er von dem Engel begrüßt, der über seinen Fall entscheiden wird. Während Raymond am Rande des Paradises wartet, erhält er eine Chance zu beweisen, dass er würdig ist.

Ich wünsche euch viel Spaß bei diesem Kurzfilm von David Lisbe!

Samstag, 26. Mai 2012

"Negerpuppe"

Sarah Kuttner
von Superbass (Eigenes Werk)
[CC-BY-SA-3.0]
via Wikimedia Commons

Das darf doch nicht wahr sein!


Die Fernsehmoderatorin und Buchautorin Sarah Kuttner sorgte am 18. Mai 2012 im Hamburger Klub Uebel & Gefährlich (St. Pauli) für einen Eklat. Oder war es gar nicht sie, die dafür sorgte?


Was war passiert?


Sarah Kuttner wollte nur eines. Bei einer Lesung aus ihrem Buch "Wachstumsschmerz" vortragen. In einer ihrer ausgewählten Passagen erzählt die Protagonistin Luise von einem Spielzeug - einer "Negerpuppe". Dabei ist auch die Rede von einem "obszön großen Kopf" und einem "furchterregenden Paar praller, aufgenähter Wurstlippen".

Ein 37 Jahre alter Mann mit äthiopischen Wurzeln fühlte sich von diesen Textpassagen rassistisch beleidigt. Er rief die Polizei. Diese machte dem Uebel & Gefährlich ihre Aufwartung. Und so begann der Stein zu rollen.

Der Stein rollte nicht nur - er poltere regelrecht. Und zwar durch sämtliche Medien. Durch die Presse und durch das Internet.

Kurzfilm: Love Recipe

Liebe geht durch den Magen.

Während sich die Dame des Hauses schick macht, backt der Herr eine köstliche Torte.

Mit viel Liebe zum Detail wird diese kurze Geschichte erzählt. Und auch der Schnitt ist wichtiger Bestandteil der Erzählung. Er lenkt das Auge des Zuschauers mit Finesse auf Einzelheiten.

Ich hoffe, der Film ist nach eurem Geschmack. Viel Spaß!

Freitag, 25. Mai 2012

Kurzfilm: Blind Date!

Dieser Kurzfilm von Dave Wesch entstand während seiner Studienzeit an der Vancouver Film School.

Er zeigt, wie sich ein junger Mann auf ein Blind Date vorbereitet. Alles muss perfekt sein, denn der Besuch kommt gleich. Er legt romantische Musik auf und rückt noch das Besteck gerade. Und schon klingelt es an der Tür. Doch bevor er öffnet, wirft er noch schnell einen prüfenden Blick in den Spiegel.

Was dann passiert, wüsst ihr euch allerdings selbst ansehen. Viel Spaß!

Faule Leute

Wie faul die Leute mittlerweile geworden sind, musste ich heute Mittag mal wieder erleben. Nach der Arbeit wollte ich im Lidl noch schnell ein paar Sachen besorgen. Der Parkplatz war im vorderen Bereich gut gefüllt. Ist auch klar. Wer möchte schon lange Wege bis zur Tür zurücklegen. Damit es kein Chaos gibt, hat Lidl die möglichen Parkbuchten durch Pflastersteine makiert, die sich farblich von denen der Fahrspuren abheben.

Im hinteren Teil des Parkplatzes waren noch ca. 20 Buchten frei. Doch einige Autofahrer und -fahrerinnen scheint das nicht im geringsten zu interessieren. So siegt also die Faulheit über den Verstand.

Donnerstag, 24. Mai 2012

Kurzfilm: The Dangers of Fame

Die Geschichte handelt von einem alten Straßenmusiker, der berühmt sein möchte.

Ein fliegender Händler verspricht dem Musiker die Erfüllung seiner Träume. Er braucht nur den magischen Trank kosten, den der Händler feil bietet.

Doch er hätte sich besser vorher Gedanken über die Nebenwirkungen machen sollen...

Ein Film zum Nachdenken. Trotzdem viel Spaß!

Mittwoch, 23. Mai 2012

Kurzfilm: Paper Wars

Wer erinnert sich nicht an seine Schulzeit? Es gab interessante Fächer und langweilige. Wie habt ihr da die Zeit tot geschlagen? Handys gab es ja noch nicht.

Klar. Käsekästchen oder Schiffe versenken habt ihr gespielt. Oder einfach im Heft rumgekritzelt. Genau wie der Junge in diesem Film, der eine martialistische Schlacht auf dem Papier entfesselt...

Eine Geschichte, die von Liebe und Hass, von Gewinnen und Verlieren handelt.

Viel Spaß!

Kurzfilm: Slimtime

Während sich seine Frau einer Schlankheitskur unterzieht, macht sich ihr Mann auf eine Entdeckungstour durch das ungewöhnliche Therapiezentrum.

Gekonnt wird das Schönheitsideal der Schlankheit auf die Schippe genommen.

Viel Spaß!

Montag, 21. Mai 2012

Lego City Police Episode 1 : Hot Chase

CRIME TIME am Montag

Die Gangster sind ausgebrochen!

Mit Hilfe eines geklauten Feuerwehrwagens wollen sie eine Bank ausrauben.

Die Polizei ist zunächst ratlos. Doch ein entscheidener Tipp bringt sie auf die Spur der Gangster. Eine wilde Verfolgungsjagd beginnt...


Sonntag, 20. Mai 2012

Kurzfilm: Before Sunrise

Dies ist eine Geschichte über Schattenwesen, die jede Nacht in einem märchenhaften Dorf ihr Unwesen treiben. Doch ein Schattenwesen ist seines bösartigen Lebens überdrüssig geworden. Und so erforscht er in dieser Nacht etwas gänzlich magischeres...

Viel Spaß und lass dich verzaubern...

Rette deine Freiheit!


Dieser Film behandelt das Thema Netzzensur. Er zeigt auf, was Netzsperren mit Meinungsfreiheit, Demokratie und Menschenwürde zu tun haben - nämlich gar nichts!

"RetteDeineFreiheit" ist eine Antwort auf die nicht nachvollziehbare Politik der Bundesregierung in Bezug auf die Internetsperren.
(Quelle: RetteDeineFreiheit.de)

Dieses heiße Eisen geht uns alle an. Denn es geht um unsere Meinungsfreiheit, unsere Demokratie und unsere Menschenwürde.

Erfahre alles darüber, wie die Idee der Netzsperren entstanden ist, wer ihre Befürworter sind und was sie damit erreichen wollen. Informiere dich über die Folgen für jeden Einzelnen und die Konsequenzen, die sich für unsere Gesellschaft langfristig ergeben könnten (werden?). Und selbstverständlich wird nicht verschwiegen, was der ganze Spaß kostet!

Nach dem Ende des 3. Reiches wurden Leute gefragt, wie es denn so weit kommen konnte. Kopfschüttelnd sagten viele: "Wir haben davon doch gar nichts gewusst!"

Deutschland wandelt sich zunehmend in einen Staat der Gängelung und Überwachung. Die Methoden der StaSi sind dagegen fast ein Witz.

Sagt hinterher nicht, ihr hättet es nicht gewusst. Sagt nicht, ihr konntet doch nichts tun!


Willst du mehr erfahren?

Samstag, 19. Mai 2012

Kurzfilm: Luminoir

Ein schöner Film über eine 6-jährige, die sich davor fürchtet abends ihr Licht auszumachen. In der Dunkelheit warten nämlich Monster. Doch in dieser Nacht geschieht etwas wunderbares...

Und weil ich den Film so schön fand, konnte ich ihn nicht für mich behalten.

Tumblr ohne Nutzungsbedingungen?

Tumblr ist eine Mikroblogging-Plattform, mit der Nutzer Texte, Bilder, Zitate, Chatlogs, Links und Video- bzw. Audiodateien in einem „tumblelog“ veröffentlichen können. (Quelle: Wikipedia.org)

Das hat mich neugierig gemacht. Also schaute ich mir die Seite mal an. Auf der Startseite werden aktuelle Blogeinträge präsentiert. Außerdem gibt es noch Buttons zum Einloggen und Registrieren (und noch ein paar andere Links). Das Übliche also.

Dann wollte ich mich näher informieren. Und was ist da besser geeignet als die Nutzungsbedingungen (terms of service)? Genau!

Doch wo hat Tumblr bloß den Link zu den Nutzungsbedingungen versteckt?

Kurzfilm: The Lady and the Reaper

Auch, wenn der Titel etwas anderes vermuten lässt, handelt es sich hier um einen Liebesfilm.

Eine alte Dame lebt allein auf ihrer Farm. Sie erwartet den Tod, der ihr ein Wiedersehen mit ihrem geliebten Ehemann verheißt. Eines Nachts ist es dann soweit. Sie entschläft. Doch gerade als sie durch die Tür zum Totenreich gehen will, erwacht sie in der Notaufnahme. Der Notarzt hat sie zurück gebracht. In seiner arroganten Art kämpft er mit dem Tod um das Leben der alten Dame. Koste es, was es wolle. Doch er hat die Rechnung ohne seine Patientin gemacht.

Mmh ... darf ich bei dieser Thematik überhaupt viel Spaß wünschen? JA!

Aktion: Brückentag #1 - Die Bilder

Die Aktion Brückentag #1 fand nicht so viel Anklang, wie ich gehofft hatte. Dennoch sehe ich es als kleinen Erfolg, weil ich die Aktion erst am frühen Morgen spontan ins Leben gerufen hatte.

Um so mehr freue ich mich, euch die Brücken präsentieren zu dürfen, die mich erreichten.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlichst bei den Spendern bedanken.

Freitag, 18. Mai 2012

Elecom Sundries Playbrick Earphones

Bild: mit freundlicher Genehmigung von GeekStuff4U.com

Jetzt kriegen LEGO®-Fans was auf die Ohren. GeekStuff4U.com hat diese Ohrhörer für euch.

Das Gehäuse der Elecom Sundries Playbrick Earphones hat das Design eines Steines mit sechs Noppen. Der Ohrhörer hat einen 3,5 mm Stereo-Klinkenstecker. Passend für euren MP3-Player oder euer Smartphone. Erhältlich ist er in den Farben Schwarz, Blau, Rot, Weiß und Pink.

Wenn ihr also noch nicht von diesen kleinen, bunten Steinen losgekommen seid, dann könnt ihr euch die Ohrhöhrer hier bestellen!

Elecom Playbrick 3 Ports USB Hub

Bild: mit freundlicher Genehmigung von GeekStuff4U.com

LEGO®-Fans aufgepasst. GeekStuff4U.com bietet euch diesen praktischen als auch formschönen USB-Hub an.

Zuerst habe ich meinen Augen nicht getraut. Doch das Teil gibt es wirklich. Wenn ihr also etwas Exklusives haben möchtet oder immer noch nicht von den schönen Steinchen los gekommen seid, dann schaut euch das Teil ruhig etwas genauer an.

Der USB-Hub der Firma Elecom bietet 3 USB-2.0-Ports mit einer Datenübertragungsrate von 480 Mbit/s. Das besondere an diesem Hub ist, dass ihr mehrere zusammen stecken könnt. Untereinander werden sie dann über einen vierten Port auf der Rückseite verbunden. Erhältlich ist er in den Farben Rot, Gelb, Blau, Grün, Weiß und Schwarz.

Wenn ihr dieses coole Teil haben wollt, könnt ihr es hier bestellen!

Kurzfilm: 500g Alltag

Ein Film über die Ironie antiautoritärer Erziehung. Anhand der alltäglichen Situation in einer Einkaufsschlange wird der Blick des Zuschauers gekonnt darauf gelenkt, dass alles zwei Seiten hat.

Ironisch, bissig und ... lustig. Viel Spaß!

Kurzfilm: The Tree

Die Beschreibung zu diesem Kurzfilm von Jan Eisenbach und Jan Hennemann liest sich schon etwas merkwürdig.
Eigenintention ist hier gefragt. Vielleicht ist es eine Parabel gegen die Zwänge der scheinbar eingeschränkten Freiheit "Nein!" zu sagen. Vielleicht ist es eine Komödie ohne tieferen Sinn. Was wiederfährt den beiden als nächstes? Wer weiß das schon?
Genauso merkwürdig wie diese Beschreibung ist auch der Film. Mir jedenfalls hat er gefallen. Aber macht euch ein eigenes Bild.

Leider wurde das Einbetten dieses Videos auf Anfrage deaktiviert.


Aktion: Brückentag #1

Heute ist der 18. Mai 2012 - ein Brückentag. Mach mit und schick mir Deine Brücke. Je mehr Brücken zusammen kommen, desto besser.

Hier die Regeln (sind nicht viele):
  1. Du hast die Brücke selbst fotografiert.
  2. Alle Rechte an Deinem Bild behälst selbstverständlich Du. Du erlaubst mir nur im Rahmen dieser Aktion Dein Bild auf diesem Blog zu veröffentlichen.
  3. Schreib bitte, welche Daten von Dir zu Deinem Bild veröffentlicht werden sollen (z.B. Bildtitel, Name, Google+-Profil, Facebook-Profil, eMail-Adresse etc.).
  4. Die Aktion geht bis 23:59 Uhr
Den Anfang mache ich mit dem Bild "Teich mit Brücke".

Teich mit Brücke - Mathias Lechner

Die Aktion Brückentag #1 ist beendet!

Alle Bilder findest Du hier!

Donnerstag, 17. Mai 2012

Kurzfilm: Schwarzfahrer

Ein Kurzfilm zum Thema Ausländerfeindlichkeit. Der Film von Pepe Danquart regt zum Nachdenken an. Die Schauspieler überzeugen mit ihrer Leistung. Die Pointe verfehlt nicht ihre Wirkung. Der Film wurde mehrfach auf Festivals ausgezeichnet und erhielt 1994 den Oscar für den besten Kurzfilm. Auch knapp 20 Jahre später hat dieser Film an Aktualität nicht verloren.

Meine Empfehlung für euch!

Kurzfilm: Paranoland

Eine Frau kommt am Pariser Flughafen an. Sie besteigt ein Taxi und bemerkt, dass sie ihre Brille im Flugzeug vergessen hat. Sie bittet den Taxifahrer mit ihrem Koffer zu warten, damit sie ihre Brille holen kann. Welche Folgen sie damit auslöst, hat sie jedoch nicht geahnt.

Zunächst ganz lustig macht das Ende doch nachdenklich.

Dienstag, 15. Mai 2012

Kurzfilm: Mytho Logique

Manchmal erscheinen Dinge anders als sie in Wirklichkeit sind. Das muss der junge, wahrheitsliebende Pan schmerzhaft feststellen. So gerät er in Situationen, in denen die Wahrheit wenig glaubhaft erscheint. Und am Ende rettet ihn ausgerechnet eine Notlüge.

Viel Spaß!

Sonntag, 13. Mai 2012

Kurzfilm: The Truth about Dinosaurs

Die Dinosaurier sind vor langer Zeit ausgestorben. Das wissen wir. Doch was damals wirklich geschah, liegt im Dunkeln der prähistorischen Geschichte.

Dieser Kurzfilm versucht etwas Licht in das Dunkel zu bringen. Dabei wird die Wahrheit schonungslos aufgedeckt.

Hier also nun ... die Wahrheit über die Dinosaurier!

Windows 8 Consumer Preview


Für alle, die das neue Windows 8 vorab mal ausprobieren möchten, bietet Microsoft einen kostenlosen Download an. Das ist nett.

Also dachte ich mir, probier das doch mal aus. Vielleicht kann Microsoft mich nach Jahren der Abstinenz doch überzeugen. Nach einem Klick auf den Button wurde ich allerdings hiermit konfrontiert.


Ich war nicht verwundert. Schließlich habe ich kein Silverlight installiert. Etwas merkwürdig fand ich jedoch, dass Microsoft nicht erkannt hat, dass ich mit dem Firefox im Internet unterwegs bin. Oder gibt es Silverlight jetzt auch für andere Browser als den IE? Trotzdem fand ich es komisch, dass ich dieses Plugin brauche, nur um mir eine Installations-CD herunterzuladen. Egal. Ich machte also weiter. Und plop.


Wer hätte das gedacht? Microsoft Silverlight wird auf meinem Computer nicht unterstützt. Liegt wohl daran, dass ich Ubuntu benutze. Aber da ich total unverfroren bin, betätigte ich dennoch den Button. Und siehe da, meine Reise ging weiter zur Webseite des Mono-Projekts.


Hier bietet man mir an, das Moonlight-Plugin herunter zu laden. Und ich bekomme auch praktische Tipps, was bei der Installation zu beachten ist. Einfach super.

Allerdings war an diesem Punkt mein Interesse an Windows 8 wieder verflogen. So habe ich Moonlight nicht installiert.

Das neue Windows 8 werde ich mir dann mal anschauen, wenn die ersten Geräte im Handel sind.



Ach ja. Das hätte ich fast vergessen. Ihr könnt euch das Windows 8 Consumer Preview auch auf dieser Seite herunter laden.

Und für alle Kurzentschlossenen hier noch die Direkt-Links für die deutsche Version.

64-Bit (x64) Herunterladen (3,3 GB)
Sha 1 Hash – A9358E6799ABEEF29EDBA054AD34849C02C7F51F

32-Bit (x86) Herunterladen (2,5 GB)
Sha 1 Hash – 91075AEA665C5D6F42A24714B3A3390762C94457

Product Key: DNJXJ-7XBW8-2378T-X22TX-BKG7J

Kurzfilm: The Passenger

Es ist abends. Gewitterwolken ziehen auf. Es fängt an zu regnen.

Der Bus ist die Rettung. Er bringt euch trocken nach Hause. Doch nehmt euch in Acht, wenn ihr einen vergessenen Goldfisch in einer Plastiktüte neben euch auf der Sitzbank seht. Es könnten gar merkwürdige Dinge passieren.

The Passenger - ein Film von Chris Jones. Er wurde 2006 als bester Animationsfilm beim Los Angeles International Short Film Festival ausgezeichnet und erhielt 2007 den Oscar.

Ein Vergnügen für alle Horror-Fans unter euch.

Samstag, 12. Mai 2012

Kurzfilm: Oktapodi

Für zwei Liebende gibt es fast nichts, was sie trennen könnte. Es sei denn, es handelt sich um zwei Tintenfische aus einer Tierhandlung.

Doch allen Widrigkeiten zum Trotz beweisen sie, dass Liebe keine Grenzen kennt. Da stellt selbst das Glas eines Aquariums kein Hindernis dar.

Ein schöner Liebesfilm in Kurzform. Kein Wunder, dass er 2007 einige Preise abgeräumt hat.

Viel Spaß!

Microsoft führt Online-Umfrage durch

Ich dachte mir, schau mal schnell bei Microsoft vorbei, was es denn Neues gibt. Und schwupps hatte ich plötzlich diesen Dialog vor der Nase.

Ok, Umfragen scheinen voll im Trend zu liegen. Jeder möchte gern mehr über seine Benutzer erfahren. Warum sollte da Microsoft eine Ausnahme sein?

Doch halt. Was ist das? Hat sich da ein Schreibfehler eingeschlichen? Funktioniert die Rechtschreibprüfung in Word nicht mehr? Tja, seit der Rechtschreibreform in Deutschland darf man bekanntlich zusammengesetzte Hauptwörter durch einen Bindestrich trennen. Dabei werden beide Hauptwörter jedoch groß geschrieben. Also bitte dann auch Online-Umfrage!

Weil es so viel Spaß macht, habe ich den Text genauer unter die Lupe genommen. Da geht es weiter mit:
"Wir würden gerne erfahren, welche Seiten Sie heute besuchen..."
Aha. Mit Google Analytics wäre das nicht passiert. Schließlich wirbt Google mit:
"Google Analytics ist die Unternehmenslösung für Webanalysen, mit der Sie wertvolle Erkenntnisse über die Zugriffe auf Ihre Website und die Wirkung Ihrer Marketingstrategien gewinnen."
Will mir Microsoft indirekt sagen, dass sie kein ähnliches Tool zur Verfügung haben? Kann ich mir nicht vorstellen.

Doch zurück zur Dialog-Box. Der Übersetzer findet es wohl lustig den Deutschen Besucher mit - zwar zulässigen doch unnötigen - Bandwürmern zu quälen. Dort steht über drei Zeilen verteilt:
"Wir würden gerne erfahren, welche Seiten Sie heute besuchen, und bitten Sie, an einer Umfrage teilzunehmen, bevor Sie die Microsoft.com-Website verlassen."
Konnte oder wollte der Verfasser keine zwei Sätze bilden? Ist doch nicht so schwer, sollte man meinen. Hätte sogar den Vorteil gehabt, die Informationen leichter zu erfassen.

Wie dem auch sei. An dieser Stelle hatte ich keine Lust mehr, mir auch noch die Datenschutzbestimmungen anzusehen. Deshalb klickte ich schnell auf
"Nein"

Kurzfilm: Afterlife

Hast du dich auch schon mal gefragt, was dich im Nachleben erwartet? Und wieso es die Tradition gibt, dem Toten zwei Münzen auf die Augen zu legen? Und was ist dieses Styx, von dem die alten Griechen immer geredet haben?

Aufschluss bringt dieser Kurzfilm, den du dir nicht entgehen lassen solltest.

Freitag, 11. Mai 2012

Kurzfilm: Zero

In einer Welt, in der die Leute nach ihrer Nummer beurteilt werden, wird Zero ständig mit Vorurteilen und Verfolgung konfrontiert. Er geht einen einsamen Weg, bis eine zufällige Begegnung sein Leben verändert - er trifft eine weibliche Null.

Zusammen beweisen sie durch Entschlossenheit, Mut und Liebe, dass Nichts wahrhaftig Alles sein kann.

Dieser Kurzfilm macht die Auswirkungen von Vorurteilen und Ausgrenzung sehr deutlich. Er zeigt jedoch auch, dass anders nicht schlechter heißt.

In diesem Sinne wünsche ich euch ein besinnliches Filmvergnügen!

Donnerstag, 10. Mai 2012

Kurzfilm: Connected

Der Film "Connected" handelt vom Überleben und der Gier in einer post-apokalyptischen Zukunft. Zwei Überlebende einer nicht näher erklärten Katastrophe schleppen sich mühsam durch eine verwüstete Landschaft. Schnell wird klar, dass nicht jeder die Stärke besitzt zu bestehen.

Viel Spaß beim Anschauen!

Mittwoch, 9. Mai 2012

Kurzfilm: Alarm

Manche Menschen springen noch vor dem Klingeln des Weckers topwach aus dem Bett. Für andere ist das Aufstehen die reinste Qual.

Dieser Kurzfilm zeigt wie ein junger Mann der zweiten Gruppe das Problem gelöst hat. Dabei kommt es zu allerlei lustigen Situationen. Das Ende verrate ich euch jedoch nicht. Bin ja kein Spaßverderber.

In diesem Sinne ...

Sonntag, 6. Mai 2012

Kurzfilm: Haoma

Die Geschichte entführt uns in eine Traumwelt, in der das Leben in Zyklen verläuft. Lebewesen werden aus Kokons geboren, die von Bäumen fallen. Sie finden sich zu Paaren, aus denen wiederum neue Bäume entstehen können. Jedes Lebewesen hat ein Mal auf der Stirn, das seinen Lebensweg bestimmt.

Doch eines Tages geschieht etwas Unerwartetes...

Kurzfilm: The God

Ein lustiger Kurzfilm über Shiva, einer der wichtigsten Gottheiten des Hinduismus.

In diesem Film scheint er vor allem seinen Beinamen Nataraja ("König des Tanzes") sowie Bhairava ("der Schreckliche") gerecht zu werden.

Wünsche euch viel Spaß!

Kurzfilm: Balance

Balance - Exclusive Oscar Winning Cartoon (1989)

Da bin ich beim Sichten des YouTube über diesen kleinen Kurzfilm gestolpert. Der hat mich damals schon fasziniert, als ich ihn zum ersten Mal im TV gesehen habe.

In diesem Kurzfilm geht es um eine Gruppe Menschen, die sich auf einer beweglichen Plattform befinden. Jede Bewegung führt zu Veränderungen. Jede Veränderung zu weiteren Bewegungen. Der Kurzfilm behandelt den Einfluss, den jeder auf das ihn umgebende, soziale Gefüge hat. Wie es ausgeht müsst ihr allerdings selbst herausfinden.

Deshalb wünsche ich euch auch nur noch viel Spaß!

Dienstag, 1. Mai 2012

Kurzfilm: Portal: No Escape



"Portal: No Escape" ist ein Kurzfilm des Filmemachers Dan Trachtenberg. Die Geschichte handelt von einer Frau, die in einem verschlossenen Raum aufwacht. Sie hat keine Erinnerung, wie sie dorthin gekommen ist oder wer sie ist.

Die Geschichte lehnt sich dabei an das Videospiel "Portal" von Valve Software an.

Der am 11. Mai 1981 geborene Dan Trachtenberg lebt in Los Angeles. Er führte unter anderem bei Werbeproduktionen für die Firmen Lexus, Nike und Coca Cola Regie. Sein Werk "Portal: No Escape" wurde bereit mehr als 8 Millionen mal angesehen.